Frauenhilfe - ein alter Hut?

Der Bezirksverband (BZV) ist Mitglied der Evangelischen Frauenhilfe von Westfalen, die ihre Geschäftsstelle in Soest hat. Er ist einer von 38 Bezirks-, Stadt- und Synodalverbänden, die zum Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe zusammengeschlossen sind.

Sein Tätigkeitsbereich umfasst das Gebiet des Evangelischen Kirchenkreises Soest mit Ausnahme der Frauenhilfe Rüthen.

Gründungsdatum ist das Jahr 1922.

"Grundlage des Verbandes ist die Botschaft der Bibel und das Vertrauen auf die Verheißungen des Evangeliums von Jesus Christus. Auf dieser Grundlage erfahren Frauen in ihren Gruppen Gemeinschaft sowie Begleitung in ihrem Glauben und Leben. Sie werden ermutigt und gefördert, Verantwortung in Kirche und Gesellschaft zu übernehmen." (§2 der Satzung)

Der Vorstand

Der Bezirksverband hat keine hauptamtliche Geschäftsstelle. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Vorsitzende ist Frau Ingrid Lichterfeld, Paul-Gerhardt-Str. 15, 59457 Werl Tel.: 02922 912103.

Die Mitglieder des Vorstandes einschließlich der Vorsitzenden werden für 4 Jahre gewählt. Wahlen finden für jeweils die Hälfte der Mitglieder alle zwei Jahre im Rahmen einer Mitgliederversammlung statt.

Der Bezirksverband hat 869 Mitglieder. Er gliedert sich in 42 Gruppen, die aus Nachmittags- und Abendkreisen bestehen.

Die Leiterinnen der Ortsvereine werden zu zahlreichen Leiterinnen-Treffen und jährlich im November zu einer Mitgliederversammlung eingeladen.

Veranstaltungen (siehe Termine)

• Bezirksverbandsfest, das regelmäßig im September stattfindet und ca. 200 Frauen zusammenführt
  • Vorbereitung zum jeweiligen "Weltgebetstag der Frauen", die auch ökumenisch genutzt wird
  • Evangelischer Landfrauennachmittag jährlich in Verbindung mit dem Kreislandfrauenverband
  • Regelmäßige monatliche Treffen für Leiterinnen und Kassiererinnen mit Themen, die im Rundbrief zum Advent für das kommende Jahr bekannt gegeben werden
  • Informationsfahrt im Sommer (meist im Juni), die die Gemeinschaft fördert und Wissen erfahrbar macht
  • Tagung zum Jahresthema des Landesverbandes
  • Gelegentlicher ökumenischer Frauentag in Soest in Zusammenarbeit mit der Katholischen Frauengemeinschaft KFD

Dem Bezirksverband ist die enge Zusammenarbeit mit dem Landesverband wichtig, die sich schon durch die örtliche Nähe anbietet. Zugleich pflegt er eine enge Verbindung zum Evangelischen Kirchenkreis Soest. Auch der ökumenische Austausch ist ein wichtiges Anliegen.

Ingrid Lichterfeld (Vorsitzende)
Paul-Gerhardt-Str. 15